Pricing - unsere Spezialdisziplin: Den richtigen Hebel ansetzen und alle Potentiale ausschöpfen.
Eigentlich ist es relativ simpel. Der Gewinn eines Unternehmens wir durch drei Faktoren bestimmt: Kosten, Absatzmenge und Preis. Die größte Hebelwirkung kann über die Preisoptimierung erzielt werden. Vergleichsweise geringe Anpassungen können signifikante Ergebnisverbesserungen erzeugen. Dennoch ist Pricing aufgrund der zahlreichen Einflussdeterminanten und Beteiligten ein sehr komplexes und abstimmungsintensives Feld.
Wir verbinden wissenschaftliche Analyse und Tool-basierte Kalkulation mit strategischem Denken und praxisorientierter Umsetzung in den folgenden Bereichen:
- Optimierung von Preisbildungsprozessen und organisatorischer Strukturen
- Marktdaten-, Wettbewerbs- und Preisanalysen und Entwicklung von Preisstrategien
- Preisfindung, Preismodellierungen, Preisbenchmarks und Conjoint-Analysen
- Festlegung von Produktpreisstrategien, Produkt- und Preisdifferenzierung, Yield Management
- Für regulierte Unternehmen: Aufbereitung der regulatorischen Implikationen für das Pricing
- Kommunikations- und Trainingsmaßnahmen (Workshops & Seminare)
- Durchsetzung der Preisentscheidungen im Markt und Unterstützung bei Preisverhandlungen
- Pricing-Controlling: Monitoring umgesetzter Preismaßnahmen zur Erfolgskontrolle